Re: Postfix lässt nach Upgrade nicht alle Domains mehr senden

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Dez 7 12:25:37 CET 2019

Hi Andreas,

On 07.12.19 09:38, Andreas wrote:
> mail.swabia.tld ist wunschgemäß ein A-Record auf die IP-Adresse von
> mx.example.tld und konnte seit der Einrichtung vor einem Jahr auch an
> mx.example.tld schicken. Ich habe gestern nach dem Upgrade der Pakete das
> Feedback erhalten, dass der Versand über mail.swabia.tld nicht mehr geht, über
> mx.example.tld doch.
>
> dig mail.swabia.tld
> mail.swabia.tld.       1655    IN      A       XXX.YYY.24.70
>
> und
>
> dig MX mail.swabia.tld
> mail.swabia.tld.              IN      MX

?

Entscheidend wäre doch aber eher diese Query, oder?: 'dig swabia.tld mx'

Ich fürchte allerdings, ich habe Dein Problem noch nicht so richtig
verstanden. Werden die Mails der Clients erst mal vom mail.swabia.tld
entgegengenommen und können dann "nur" nicht an die Zieldomain übertragen
werden? Oder werden die schon beim Einliefern abgewiesen?

> Klar, da sehe ich bloss nichts Entscheidendes. Hier der Zeitbereich, indem ich
> eine Mail über mail.swabia.tld als test at swabia.tld gesendet habe. Auch meine
> IP-Adresse taucht nicht auf.

_Wohin_ (an welche Domain) sollte diese Mail denn gehen:

1. an 'swabia.tld'
2. an 'example.tld' oder
3. an irgendeine andere externe Domain?

Soweit an Deiner Postfix-Config zu sehen, authentifizierst Du Deine Clients
via Dovecot, richtig?

Ich habe zwar SOLR nicht im Einsatz und denke, dass dieser Teil Deine
Authentifizierung nicht beeinflussen sollte, aber diese Meldungen hier:

> Derselbe Zeitraum in der mail.err:
>
> Dec  7 09:26:06 mx dovecot: indexer-
> worker(m10009-1005 at swabia.tld)<3203><uPKwOh1i612QCwAAVwYt4w:iHcTAR5i612DDAAAVwYt4w>:
> Error: fts_solr: Indexing failed: connect(127.0.0.1:8983) failed: Connection
> refused
> Dec  7 09:26:06 mx dovecot: indexer-
> worker(m10009-1005 at swabia.tld)<3203><uPKwOh1i612QCwAAVwYt4w:iHcTAR5i612DDAAAVwYt4w>:
> Error: Mailbox Junk: Transaction commit failed: FTS transaction commit failed:
> backend deinit (attempted to index 437 messages (UIDs 6259..6695))

deuten schon ein Problem an, um das man sich mal kümmern sollte. ;-)

Abgesehen davon - was zeigt denn /var/log/mail.log in genau dem Zeitraum,
wenn Du mit Deinem Client (und als Absenderadresse test at swabia.tld) eine
Mail verschicken willst? Da müssten eigentlich Einträge mit 'sasl_method'
und 'sasl_username' auftauchen.

Gruß
Markus