Office 365 - bin ich doof oder Microsoft?

André Peters andre.peters at debinux.de
Di Okt 9 21:53:13 CEST 2018

Am 09.10.2018 um 21:40 schrieb Uwe Drießen:
> Das ist glaube ich auch Kein Problem die sperren einfach mit der Großen Kelle ganze Rechenzentren wenn es Ihnen nicht passt.
> Da kommt aus einem /20 ein paar mehr spam mails dann ist das ganze /20 gesperrt wobei es nur 3 oder 8 IP aus dem Bereich auffällig sind.
Najo, die (virtuellen) Server sind meist nur kurz angemietet, die IPs
wechseln sehr häufig die "Mieter", das kann ich denen nicht verübeln.
Besonders dann, wenn wieder eine Welle PKV Spam rumgeht.
> Bei 5 Mails pro Minute pro IP sollte kein normaler Mailserver die Grenze sprengen.
> Einige dieser großen Empfänger domains hab ich eingestellt das da nur 10 Mails pro Min gleichzeitig rausgehen da bleibt das ganze dann unter dem Radar
Ich meine nur die Blacklist Lookups, da kann schon was zusammenkommen.
Aber da bin ich nicht im Thema.
> Ganz so schlimm ist das nicht :-)
> Ich hab ne pöse Mail an MS geschickt und gefragt was das soll das ich bei 20 Mail am Tag an die auf einer  Blacklist stehe
> Ob sie das nicht gebacken bekommen ohne blind immer alle möglichen Netze zu sperren für die es keinen Grund gibt
> Hat keine 5 Stunden bis zur Freischaltung gedauert mit entsprechender Entschuldigung.

Das ist sehr, sehr mutig, eine _böse_ Mail zu senden. Sie schulden dir
nichts und im schlimmsten Fall kooperieren sie nicht. :-/

Ich bekomme von OVH und Hetzner relativ viel Spam - von Hetzner zwar
eher weniger, aber auch etwas mehr als üblich (der Grund ist natürlich
nachvollziehbar bei der Größe). Das Risiko der schlechten Reputation
nimmt man da einfach mit. Ich kann es wie gesagt leider nachvollziehen.
Gerade bei Spamwellen würde ich auch am liebsten temporär die Netze
weiter abwerten.

> Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen überwelchen Weg ob Webseite oder Mailadresse ich hatte mir das aus google gefischt
>
> Ansonsten kann ich eh keinem MS empfehlen der wirklich Mail geschäftlich benötigt.
> es gibt bessere, günstigere Alternativen, mit weniger Problemen :-) )
>

> MS bekommt seit 10 Jahren kein Greylisting hin  bzw. kann immer noch nicht mit umgehen und erzählen Ihren Kunden es wäre veraltete Technik.
> Andere mit ebenfalls MIO an Mailkunden können es auch.

Habe mit denen schon länger nichts mehr am Hut, kann ich nicht
beurteilen. :-)

Viele Grüße
André