AW: Office 365 - bin ich doof oder Microsoft?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Okt 9 21:40:36 CEST 2018

Im Auftrag von André Peters

> Hetzner, OVH, Online.net und Co. sind auch einfach übel für Mailing. Ich
> score neue Domains aus den ASNs auch etwas höher.

Das ist glaube ich auch Kein Problem die sperren einfach mit der Großen Kelle ganze Rechenzentren wenn es Ihnen nicht passt.
Da kommt aus einem /20 ein paar mehr spam mails dann ist das ganze /20 gesperrt wobei es nur 3 oder 8 IP aus dem Bereich auffällig sind.

> Glaube das OVH Netz kann man heute komplett knicken.
>
> Dazu kommt, dass die Hetzner Netze nun auch größtenteils für DNSBL
> blockiert/ratelimited sind.

Bei 5 Mails pro Minute pro IP sollte kein normaler Mailserver die Grenze sprengen.
Einige dieser großen Empfänger domains hab ich eingestellt das da nur 10 Mails pro Min gleichzeitig rausgehen da bleibt das ganze dann unter dem Radar

Ganz so schlimm ist das nicht :-)
Ich hab ne pöse Mail an MS geschickt und gefragt was das soll das ich bei 20 Mail am Tag an die auf einer  Blacklist stehe
Ob sie das nicht gebacken bekommen ohne blind immer alle möglichen Netze zu sperren für die es keinen Grund gibt
Hat keine 5 Stunden bis zur Freischaltung gedauert mit entsprechender Entschuldigung.
Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen überwelchen Weg ob Webseite oder Mailadresse ich hatte mir das aus google gefischt

Ansonsten kann ich eh keinem MS empfehlen der wirklich Mail geschäftlich benötigt.
es gibt bessere, günstigere Alternativen, mit weniger Problemen :-) )

MS bekommt seit 10 Jahren kein Greylisting hin  bzw. kann immer noch nicht mit umgehen und erzählen Ihren Kunden es wäre veraltete Technik.
Andere mit ebenfalls MIO an Mailkunden können es auch.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer