Amavis blockt PGP verschlüsselte Mails

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Nov 12 22:06:48 CET 2018

* Sebastian Schieke <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> seit kurzem beobachte ich auf unserem Mailserver, dass Amavis PGP
> verschlüsselte Mails ablehnt. Die Amavis Version ist 2.10.1-4 auf Debian 9
>
> Im Maillog taucht dann auf:
>
> ================8<--------------------------------
>
> Nov 12 18:38:42 mail2 amavis[4631]: (04631-18) p.path BANNED:1
> EINE at MAILADRESSE.DE: "P=p007,L=1,M=multipart/signed |
> P=p008,L=1/1,M=multipart/mixed |
> P=p004,L=1/1/3,M=application/pgp-key,T=dat,N=publickey -
> EINE at ANDRE-MAILADRESSE.DE.asc.pgp,N=publickey -
> EINE at ANDRE-MAILADRESSE.DE",
> [...]

PGP fällt auch in die CC Undecipherable. Siehst Du dafür was im LOG?
Wir (sys4) haben Mitte des Jahres einen Patch für amavis eingereicht, der PGP
aus der Uncecipherable CC, die auch Passwort-geschützte Archive einschliesst,
rauslöst und es in eine eigene Content Class "Privacy" packt.

Ich muss mal mit dem neuen Maintainer von amavis sprechen, ob der den Patch
aufnehmen wird. ;-)

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München