Re: [ext] Re: Spam über CC-Listen

Peter Buettner buettnerp at web.de
Fr Nov 2 12:26:33 CET 2018

Am 02.11.18 um 10:53 schrieb Uwe Drießen:
> Im Auftrag von Ralf Hildebrandt

Ein CC hat mit einer Art Greylistng verzögert. Die Auswertung ist nach
queue-ID zusammengefasst. Dazwischen waren natürlich noch andere
Aktivitäten.
> Das wäre sehr interessant zu wissen ob da Outlook evtl. in ein Timeout rennt weil die Mails zu groß, der Rechner zu langsam, die Leitung zu dünn
>anhänge zwi
Die Mails in dieser CC-Liste haben Anhänge zwischen 7 und 30 MB. Der
Rechner ist brandneu. Bis Kapstadt wird bitweise getrommelt, dann geht
es links um den Kontinent herum bis nach London. Von da nach Frankfurt
ins Decix. Unterwegs versucht jeder Bananenstaat nsa-mässig zu mauscheln.

> Das kommt das vor das Mails von Outlook mehrfach rausgeschickt werden.
> Die bleiben im Postausgang hängen (muss von Hand gelöscht, neu erstellt und dann nochmal gesendet werden)
> Oder die darauffolgende Mail irgendwie korrupt und da die in einer session gesendet werden die nachfolgende nicht als gesendet markiert  wird die davor ebenfalls immer wieder gesendet
> Es guggt ja keiner in den Postausgang rein :-)
> Da passiert erst dann wenn ein Empfänger anruft und fragt warum er die Mail denn schon 15 mal bekommen hat und danke sagt es reicht :-)

Genauso ist es passiert. Es waren einmal 36, am nächsten Tag 39. Da ich
 Outlook nicht kenne, kann ich den Endanwender schlecht dabei
unterstützen, Outlook zu managen.
> Welche Outlookversion ist denn im Einsatz ?
> Oder PST defekt / über 4GB groß/altes Outlook < 2010 ?

Outlook aus Office 2010, weil Outlook aus Office 365 nicht mit
bitdefender zusammen arbeiten mag.