relayen wenn Emailadresse nicht existiert

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Jun 5 09:31:58 CEST 2018

Hallo Mathias,

Am 04.06.2018 um 18:18 schrieb Mathias Jung:
> Hallo,
>
> ich habe einen Exchange.
> Dann zB die Domain: MeineDomain1.de <http://MeineDomain1.de>
>
> Der MX für MeineDomain1.de <http://MeineDomain1.de> zeigt auf den Exchange
>
> Zusätzlich habe ich einen Server mit Postfix.
> Dort muss ich leider MeineDomain1.de <http://MeineDomain1.de> ebenfalls
> nutzen.
>
> Es gibt 2 Emailadressen:
>
> Exchange => adresse1 at MeineDomain1.de <mailto:adresse1 at MeineDomain1.de>
> Postfix => adresse2 at MeineDomain1.de <mailto:adresse2 at MeineDomain1.de>

> [...]

da dein Postfix auf die gleiche Domain lauscht, funktionieren Sachen wie
default_transport und relayhost nicht.

Du kannst aber die transport_maps benutzen:

adresse2 at MeineDomain1.de    virtual
# (oder local oder wie auch immer die Adressen angelegt sind)
*     smtp:exchange.server.tld

So wird adresse2 an virtual übergeben und der Rest geht per smtp an den
Exchange.

Das müsste eigentlich klappen.

--
Kai Fürstenberg