relayen wenn Emailadresse nicht existiert

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Mo Jun 4 18:18:29 CEST 2018

Hallo,

ich habe einen Exchange.
Dann zB die Domain: MeineDomain1.de <http://meinedomain1.de/>

Der MX für MeineDomain1.de <http://meinedomain1.de/> zeigt auf den Exchange

Zusätzlich habe ich einen Server mit Postfix.
Dort muss ich leider MeineDomain1.de <http://meinedomain1.de/> ebenfalls nutzen.

Es gibt 2 Emailadressen:

Exchange => adresse1 at MeineDomain1.de <mailto:adresse1 at MeineDomain1.de>
Postfix => adresse2 at MeineDomain1.de <mailto:adresse2 at MeineDomain1.de>

Mein Problem ist das ich jetzt zB, vom Postfix keine Email an adresse1 senden kann.
Auch wenn ich den Postfix als Delay Server konfiguriere.
Nutze ich Transport maps kann ich angeben das alle Emails an adresse1 nach extern gehen.

Das ist bei ein paar Emailadressen noch machbar.

Was aber wenn ich viele Emailadressen habe?

Gibt es da eine Möglichkeit die besagt - Ich schicke von Postfix an MeineDomain1.de <http://meinedomain1.de/> - gibt es die Adresse lokal dann stelle zu, gibt es sie nicht dann relay über den MX ?

Gruß
Mathias