MTA's poor reputation...

André Peters andre.peters at debinux.de
Do Feb 1 14:35:16 CET 2018


Hi,

du kannst zum Beispiel mit Rspamd Ratelimits erstellen. Dein Monitoring könnte das Überschreiten melden. Das Melden könnte man auch recht einfach via LUA in Rspamd implementieren. 

Ansonsten abwarten. 

> Am 01.02.2018 um 14:17 schrieb Frank J. Dürring <frank.duerring at condero.com>:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ein Kunde kam auf die clevere Idee alle paar Wochen über unseren MTA einen Newsletter mit 12.000 Empfänger zu versenden.
> 
> Bisher ging auch alles gut, allerdings scheint nun Cisco unseren MTA (178.63.115.2) auf "reputation: poor" gesetzt zu haben.
> 
> 
> Ein paar Fragen:
> 
> Wie kann ich unser System wieder auf „neutral“ einstufen lassen ohne das wir 4-5 Tage warten müssen?
> Ich habe es bereits über https://www.talosintelligence.com gemeldet.
> 
> Wie kann ich verhindern das uns so etwas noch einmal passiert?
> Die Newsletter Empfänger an sich sind korrekt und offiziell eingetragen.
> 
> Und noch das wichtigste wie bekomme ich nun die E-Mails trotzdem raus?
> 
> Ich habe noch zwei weitere MTAs die nicht betroffen sind, aber wie kann ich ohne gigantischen Aufwand die Nachrichten an einen anderen MTA weiterleiten damit sie von dort versendet werden können?
> Ich nehme an ich muss dann auch noch mal die SPF-Records aller Absender checken, etc.
> 
> 
> Auszug aus der Mail-Queue
> 
> (host mail1.bwl.de[193.197.148.18] refused to talk to me: 554-mailgate2.bwl.de 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's (178.63.115.2) poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.)
> 
> (delivery temporarily suspended: host mx12.ihk.de[141.88.222.223] refused to talk to me: 554-mx12.ihk.de 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.)
> 
> (delivery temporarily suspended: host mail4.magna.com[216.118.222.247] refused to talk to me: 554-mail4.magna.com 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.)
> 
> (delivery temporarily suspended: host mail2.stimme.de[213.239.255.100] refused to talk to me: 554 mail2.stimme.de)
> 
> Danke und Gruß Frank.
> 
> 
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