Goole und Spam

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Mo Apr 23 19:09:43 CEST 2018

Hallo Uwe,

Google interessiert sich wie früher Yahoo, Hotmail und AOL nur bedingt
für von Google-User verursachten SPAM.

Wer Domaininhaber einer TLD mit geringem Datenschutz ist wird das kennen:
Kurz nach Registrierung schlagen hunderte(!) Mails von SEO- und Webdesign-
Firmen bei einem auf, die ihre Dienste anbieten. 90% davon nutzt Google,
der Rest Hotmail (Outlook.com) oder Yahoo.

Wir müssen dabei nach meiner Erfahrung in zwei SPAM-Kategorien
unterscheiden:

SPAM ausgehend von GMail.com und SPAM ausgehend von Google-Diensten. So
beobachte ich schon seit >8 Monaten, dass Google Forms und Co. als SPAM-
Schleuder missbraucht wird.

Beides kann man via Formular melden.

Dass das eine Zumutung ist und Google (wie die anderen großen Anbieter)
sofort die eigene IP blockieren, sollte einmal über ein gehacktes
WordPress oder Postfach 25 Mails rausgegangen sein bis der eigene Rate-Limiter
schlimmeres verhindert hat, interessiert nicht :/

Aus eigener Beobachtung kann ich dabei sagen: Wenn man die Google Forms
über die SPAM verschickt wird meldet, reagiert Google in der Regel. Dies
kann man selber prüfen weil 24-72 Stunden später das Formular bspw. nicht
mehr abrufbar ist und ein entsprechender HTTP-Status auf die Sperrung
hinweist.

Ob und wenn ja wann und wie Google gegen GMail-Spammer vorgeht weiß ich
leider nicht.

Deinen Vorschlag Google zu sperren, wenn auch nur zeitweise in
wiederkehrenden Intervallen finde ich prinzipiell gut. Machen wir uns aber
nichts vor: Man kann von UCEPROTECT halten was man will, aber nur weil der
Laden den Mut hatte große Networks zu sperren hat sich vor nun mehr als
10 Jahren einmal etwas bewegt.
Und deswegen ist deine Idee leider zum Scheitern verurteilt: Wer verdient
heute mit E-Mails noch Geld (Kerngeschäft)? Nicht sehr viele Leute. Und
trotzdem gehört E-Mail "dazu". Wenn man als kleiner Provider nun anfängt
einen großen Provider -- wenn auch zu Recht -- zu blockieren, hat man leider in
erster Linie mit den eigenen Kunden zutun. Und da teile ich leider
Winfried's Sichtweise: Den interessiert das nicht. Der will nicht "für dich"
gegen Google und Co. kämpfen (ja, er kämpft eigentlich für sich, weil sein
Postfach in Zukunft weniger SPAM abbekommt, aber das sieht der Kunde
erst einmal nicht).

Insofern wird es auf ewig so sein... wenn, dann müssten sich *sehr* viele
zusammenschließen. Das wird aber wohl nicht geschehen, weil selbst ein
United Internet oder die Telekom vor Google zittern würde (und beide
wissen, dass sie ähnliche Probleme haben und somit selber einmal...).

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:
Es heißt ja immer, dass Peer's Mailserver-Konferenz so etwas wie ein
Branchen-Treffen sei. Dort sind wohl auch immer ein paar größere Player
dabei -- wenn auch nur aus Deutschland bzw. EU-Umfeld. Äußern sich die
großen Anbieter zumindest hier einmal oder sind diese nirgendwo zu stellen?

--
Ich Grüße,
Igor