Frage zur Message-ID

Andreas Meyer anmeyer at mailbox.org
So Sep 17 22:33:37 CEST 2017

Hallo!

Weis jemand, in welchem Modul oder Zustellungsabschnitt
der empfangende Postfix eine Message-ID erstellt?

Wenn ich per header_checks die Message-ID ausblende,
erzeugt den empfangende Postfix eine eigene mit dem
Hostnamen.

Hintergrund ist, ich erreiche damit, dass die vom
MUA erzeugte Message-ID, die Hinweise auf das interne
LAN gibt, ausgeblendet wird. Dass der MTA dann eine
neue erzeugt ist ok.

  Andreas