Re: Zusammenhang zwischen MX-Einträgen im DNS und der Client-Konfiguration

Beat Jucker beat at juckers.ch
Di Mai 23 10:46:30 CEST 2017

Hallo Thilo

Am 23.05.2017 um 10:28 schrieb Thilo Engelbracht:

> Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bedeutet das also, dass:
> 1.) die empfangenen E-Mails auf mx1.mailbox.org liegen.
> 2.) auf einem separaten Server (z.B. imap.mailbox.org) ein
>      dovecot installiert ist, über den die Kunden ihre E-Mails abrufen.
>      Der IMAP-Server muss also auf das Dateisystem von mx1.mailbox.org
>      zugreifen. Richtig?
>
> Oder bin ich auf dem Holzweg?    :-)
> Oder wie würde man ein solches System in der Praxis umsetzen?

Um flexibel zu bleiben, sollte jeder angebotene Service eine eigene
Bezeichnung haben, wie zB

     - imap.example.org
     - smtp.example.org
     - pop.example.org
     - mySpecialService.example.org
     - xyz.example.org

wohin diese Bezeichnungen schlussendlich führen, ist abhängig von der
Implementation und können auf dem gleichen Rechner oder auf
verschiedenen Rechnern liegen. In deinem Fall sind also
{imap|smtp}.example.org nur Service Bezeichnungen im DNS und führen auf
den gleichen Rechner (zB irgendetwas.example.org). Das "Routing" kannst
du mit DNS festlegen. Du solltest möglich nicht den primären Servername
für deine Services benutzen, damit du unabhängig bleibst (wie bereits
Winni erwähnt hat).

Für den IMAP-Service brauchst du also im IMAP-Client (zB Dovecot) die
Bezeichnung imap.example.org. Unabhängig wie die Implementation jetzt
oder in Zukunft aussieht, diese Bezeichnung bleibt im Client immer gleich!

Gruss
-- Beat