Zusammenhang zwischen MX-Einträgen im DNS und der Client-Konfiguration

Di Mai 23 10:28:13 CEST 2017

Hallo Winfried,

Am 23.05.2017 um 09:50 schrieb Winfried Neessen <wn at neessen.net>:

> Hi Thilo,

> Ganz einfach: Angenommen Du willst den MX irgendwann mal umziehen auf einen anderen Server,
> IMAP und POP3 Server sollen auf dem alten System bleiben. Wenn der Kunden jetzt mx.meinedomain.de <http://mx.meinedomain.de/>
> nutzt, kannst Du die nicht einfach umziehen, weil sonst alle Kunden auf einem anderen Server landen
> auf dem vermutlich kein IMAP/POP3 angeboten wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bedeutet das also, dass:
1.) die empfangenen E-Mails auf mx1.mailbox.org liegen.
2.) auf einem separaten Server (z.B. imap.mailbox.org) ein
    dovecot installiert ist, über den die Kunden ihre E-Mails abrufen.
    Der IMAP-Server muss also auf das Dateisystem von mx1.mailbox.org
    zugreifen. Richtig?

Oder bin ich auf dem Holzweg?    :-)
Oder wie würde man ein solches System in der Praxis umsetzen?

Vielen Dank für Deine Mühe!

> Winni

Liebe Grüße

Thilo