Zusammenhang zwischen MX-Einträgen im DNS und der Client-Konfiguration

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mai 23 10:02:39 CEST 2017

Hallo Thilo,

<mailinglists at engelbracht.de>:

> Ganz einfach: Angenommen Du willst den MX irgendwann mal umziehen auf einen
> anderen Server, IMAP und POP3 Server sollen auf dem alten System bleiben.
> Wenn der Kunden jetzt mx.meinedomain.de <http://mx.meinedomain.de/> nutzt,
> kannst Du die nicht einfach umziehen, weil sonst alle Kunden auf einem
> anderen Server landen auf dem vermutlich kein IMAP/POP3 angeboten wird.

ich würde sogar von Anfang an MX und Kunden-SMTP trennen, da das auch nicht
zwangsweise auf der gleichen Maschine laufen muss. Nur wenn von Anfang an
getrennte Hostnamen für jeden einzelnen Dienst verwendet werden lässt sich das
später problemlos sauber trennen.

DNS wird dadurch erst mal kaum umfangreicher:

@       IN A        11.22.33.44
*       IN A        11.22.33.44
@       IN MX 10    mx.beispiel.de

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de