Zusammenhang zwischen MX-Einträgen im DNS und der Client-Konfiguration

Di Mai 23 09:40:16 CEST 2017

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage...

Mal angenommen, ich möchte für die Domain "beispiel.de" einen Mailserver
aufsetzen. Der Mailserver soll sowohl zum Empfang von E-Mails als auch
zum Versand von E-Mails verwendet werden (also KEINE getrennten Systeme).

Unter anderem würde ich im DNS folgende Einstellungen vornehmen:

     mx      IN A        11.22.33.44
     @       IN MX 10    mx.beispiel.de

So weit klar.

Die User, die meinen Mailserver nutzen, müssten dann in den Mailclients
folgendes eintragen:

     Posteingangsserver (IMAP): mx.beispiel.de
     Postausgangsserver (SMTP): mx.beispiel.de

Auch das ist klar.

Wenn ich das nun mit anderen Anbietern vergleiche, dann fällt mir auf,
dass die Konfiguration oft so aussieht:
1.) Es gibt einen (oder mehrere) MX-Einträge.
    Beispiel von mailbox.org:

    10 mx1.mailbox.org            (80.241.60.212)
    10 mx2.mailbox.org            (80.241.60.215)
    20 mx3.mailbox.org            (80.241.60.216)
    50 mx-n.mailbox.org           (91.198.250.17)

    Hieraus geht hervor, dass mx1 und mx2 die primären Mailserver sind.
    Beide haben Priorität 10.

2.) Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Kunden von mailbox.org
    in der Client-Konfiguration folgendes eintragen müssen:
    Posteingangs-Server: mx1.mailbox.org     bzw.
                         mx2.mailbox.org

3.) Statt dessen wird auf der Webseite von mailbox.org erläutert, dass
    für den Mailempfang bitte folgende Server verwendet werden sollen:

    imap.mailbox.org              (80.241.60.199)
    pop3.mailbox.org              (80.241.60.199)

Meine Fragen:
- Was ist denn der Hintergrund, extra zwei Hostnamen
  (imap|pop3.mailbox.org) zu definieren, die die User verwenden sollen?
- Man könnte doch auch - wie unter Punkt 2 beschrieben - gleich
  mx1|mx2.mailbox.org in seinen MUA eintragen, oder?

Liebe Grüße

Thilo