Ausrufezeichen im Localpart der Mailadresse

Ralf Breuer r.breuer at gmx.de
Di Mär 21 15:03:15 CET 2017

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem, damit hatte ich mich schon 2014
rumgeschlagen.
Und zwar nehmen meine Mailserver seit dem Update auf Jessie ( Postfix
2.9.6 zu Postfix 2.11.3) wieder mal keine Mails mit Ausrufezeichen im
LocalPart der Mailadresse (!abc at xyz.de oder ab!@xyz.de) an.
Ich habe schon mit meinem eigenen Maiserver getestet, wenn ich dessen IP
in mynetworks aufnehme, werden die Mails angenommen.
Im Debug-Log steht auch bloß die Meldung (Soft_Bounce ist an):

postfix/smtpd[4901]: > mx1.xxx.yy[123.123.123.123]: 454 4.7.1
<!abc at zzz.de>: Relay access denied

Alle anderen Mails werden weitergeleitet....

habe erst gedacht, es hat was mit UUCP-Support im Postfix zu tun,
allerdings brachte ein:
swap_bangpath = no

in der main.cf keinen Erfolg....

habt Ihr noch eine Idee?