Problem mit Spam

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Mär 17 17:34:43 CET 2017

Am 2017-03-17 14:24, schrieb sebastian at debianfan.de:
> Moin zusammen,
>
> ich habe seit einigen Wochen ein massives Spamproblem - auf zahlreichen
> Domains.
>
> z.B. diese Mail - die IP 78.31.64.76 ist nicht wirklich in vielen (der
> üblichen) Blacklists drin, d.h. über Postscreen habe ich für mich
> keine erkennbare Chance:

> 	by mail.meinedomain.de (Postfix) with ESMTP id EFE43C1C4D
> 	for <sebastian.deiszner at meinedomain.de>; Thu, 16 Mar 2017 20:53:26
> +0100 (CET)

ich schmeisse die per check_client_access (und auch nochmal
check_sender_access) raus:

.co.ua REJECT We do not accept any mails from *.co.ua Domains!
.biz.ua REJECT We do not accept any mails from *.biz.ua Domains!

aber ich glaube *ich* kann für mich auch ausschliessen jemals eine
legitime Mail aus der Ukraine zu bekommen.. ;)
ymmv

Grüsse
   Christian