Greylisting noch sinnvoll?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 9 11:23:42 CEST 2017

Am 08.08.2017 um 11:29 schrieb Heinrich Boeder:

Hallo,

> ich wollte einmal die Frage in die Runde werfen ob eurer Meinung nach
> der Einsatz von Greylisting noch sinnvoll ist. Vielleicht kurz zum
> Hintergrund. Wenn ich mir unser Maillog einmal anschaue, habe ich das
> Gefühl, dass Spammer die an Postscreen vorbei kommen auch kein Problem
> mit Greylisting haben. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl an der Stelle
> auch etwas.
>
> Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr eher pro oder contra Greylisting?

Greylisting ist total und absolut sinnvoll.

a) Es gibt Snowshoe-Spam (lange Zeiträume, wenige Mails pro
Botnetz-server, unterhalb vom Radar)
und derzeit sehr stark wieder
b) mailstorms (Kompletter Spam-Aussand in unter 3 Minuten).

RBLs wie spamhaus blocken das i.d.R. nach 30 Sekunden schon, Spamhaus
hat neue ;echanismen implementiert um neue Daten noch schneller in den
Zonen hinzufügen zu können. Greylisting hilft da immens, denn bis er
durch kann, ist die IP auf der Blacklist.

Ich beobachte auch nicht, daß Spammer Greylisting überlegen. Das tun
gehackte Accounst etc. naturgemäß, aber keine Botnetze. eben weil es
8siehe auch eben oben dazu) es für den Spammer keinen Sinn macht. Wird
seit 15 Jahren behauptet das spammer das ja "nur machen müßten" --
richtig -- ändert sich aber auch seit 15 Jahren nichts dran, daß es für
sie viele Nachteile und trotzdem technische Schwierigekeiten gibt.

Für mich ist Greylisting im Bereich Spam, vor allem aber auch
Virenschutz, unverzichtbar und indiskutabel, das wegzulassen.

Peer