Greylisting noch sinnvoll?

Michael Seevogel ms at ddnetservice.de
Di Aug 8 14:50:40 CEST 2017

Am 08.08.2017 um 11:29 schrieb Heinrich Boeder:
> Hallo liebe Postfix-User,
> ich wollte einmal die Frage in die Runde werfen ob eurer Meinung nach
> der Einsatz von Greylisting noch sinnvoll ist. Vielleicht kurz zum
> Hintergrund. Wenn ich mir unser Maillog einmal anschaue, habe ich das
> Gefühl, dass Spammer die an Postscreen vorbei kommen auch kein Problem
> mit Greylisting haben. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl an der Stelle
> auch etwas.
> Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr eher pro oder contra Greylisting?

Moin,

also ich setze Postscreen mit deep protocol tests ein und habe daher ein
ähnliches Problem wie beim klassischen Greylisting.

In meinem Fall würde es dann nur helfen, die Mailserver zu whitelisten,
oder die deep protocol tests zu deaktivieren.

Um den Bogen zum Greylisting wieder kriegen:

Greylisting ansich finde ich mittlerweile überholt, falls Du es aber
dennoch weiterhin benutzen möchtest, dann kann ich Dir noch den Tipp
mitgeben Postgrey - sofern Du Postgrey einsetzt - nicht direkt
anzusprechen, sondern Postgrey über postfwd2 anzusteuern.

Mit postwd2 kannst Du nämlich durch Regelwerke u.a. auch zeitlich
basiertes Greylisting fahren.

Der Vorteil dabei ist, dass Du Regeln erstellen kannst, die Postgrey
z.B. zu den Kernarbeitszeiten deaktiviert und z.B. ab 20:00 bis 06:00
morgens wieder aktiviert.

Beste Grüße
Michael Seevogel