bounce-Mails

Paul news at amaltea.de
Mo Aug 7 13:50:55 CEST 2017

Am 28.07.2017 um 12:00 schrieb daniel:
> Hallo,
>
> ich bekomme keine bounce-Mails. Die Mail nimmt folgenden Weg:
>
> 1. server1 verschickt Mail an nicht existierenden Empfänger direkt, mit
> dem Absender "service at example.org" wobei example.org auf server3 liegt
> 2. smtp-Server des Empfängers antwortet "gibts hier nicht", schickt
> Antwort an "service at example.org"

Um genau zu sein:
Der Empfängerserver antwortet mit einem Reject und dein Server erzeugt
einen Bounce.
Der Bounce wird an Server 3 geschickt.

> 3. Server3 verantwortlich für example.org, ist ein Exchange, leitet alle
> Mails an "service at postfach-auf-server1" weiter
Verstehe ich das richtig?
Auf dem Exchange existiert das Postfach service at example.com und dort ist
eine Weiterleitung an eine Mailadresse, die auf Server 1 zeigt?

> 4. Server1 schickt die Mail wieder an Server3 weil er nicht
> verantwortlich dafür ist ....

Das Postfach auf Server 1 existiert aber anscheinend nicht? Hä?

> Normales Verhalten, die Log davon ist weiter unten angehängt.
>
> Ich hatte es kurz so gelöst, dass ich example.org in mydestinations auf
> server1 aufgenommen habe. Leider ist es so, dass Benutzer von server1
> auch Mails an Benutzer von Server3 schicken, diese kommen dann alle
> zurück als nicht zustellbar, da es diese Benutzer auf server1 nicht gibt.
>
> Gibt es dafür eine Lösung?

In mydestination nur Domains eintragen, für die der Server auch lokal
Zuständig ist. example.com ist ja auf Server 3...

Für mich sieht das so aus, als ob die Weiterleitung auf dem Exchange das
Problem ist.

Gruß,
Paul