address verification - reject after DATA

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Fr Sep 30 08:32:52 CEST 2016

Guten Morgen,

Natürlich macht es Sinn in der SMTP-Kommunikation erst nach dem Senden
der eigentlich Mail zu rejecten.
Anders würde PreQueue-Contentfiltering gar nicht funktionieren.
D.h. der Server prüft den Content der eigentlichen Mail auf
Spam/Viren/was-auch-immer und kann diese direkt ablehnen, als nur zu
Taggen oder in einen Quarantäne-Ordner zuzustellen.

Ein anderes Thema wäre auch eine Prüfung auf ein Mailbox-Quota.
Der Server weiß erst dann genau, wie groß eine Mail ist, wenn diese
(technisch - nicht juristisch) vollständig übertragen wurde.
Er kann also auch erst dann prüfen, ob sie noch ins Postfach passt.

Falls es keine elegantere Lösung geben sollte:
Wenn Du einen Exchange belieferst, dann wird es dort sicher auch ein AD
geben.
Du könntest dort per LDAP die gültigen Empfänger zyklisch auslesen und
auf Deinem System cachen lassen.
Das wäre dann auch nicht manuell und spart Dir bei dem Host Traffic.

Eine Live-Abfrage per LDAP müsste theorethisch auch machbar sein - ich
würde jedoch eine gecachte Variante aus Stabilitätsgründen vorziehen.

Thomas

--
Thomas Schwenski
mailto:thomas.schwenski at xanismail.de