address verification - reject after DATA

Paul news at amaltea.de
Fr Sep 30 00:19:50 CEST 2016

Am 29.09.2016 um 19:00 schrieb Paul:
> [...]
> dass jegliche Mailadresse des Systems als deliverable gespeichert werden,
> was wiederum dazu führt,
> dass mein System einen Bounce an den Sender schickt
> und das wiederum meinen Server zum Backscatterer macht.
>
> Jetzt suche ich eine technische Lösung.
> In
> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
> unter "Limitations of address verification" bzw
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_address_verify_target
> habe ich wohl eine Lösung für Postfix Version > 3
>
> Kennt jemand auch eine Lösung für Version < 3?

Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

> Ich möchte jedoch keine Liste manuell pflegen (lassen) müssen. Es soll
> weiterhin dynamisch bleiben. Ein Update ist geplant.
>
> Bisher war mir ein REJECT-AFTER-DATA unbekannt. Habe ich da was
> verpasst? War das schon immer so oder hat das Exchange oder eine
> Antiviren-Appliance neu erfunden?

Man kann das Verhalten im Exchange auch korrigieren:

https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/exchange-2013-dynamische-empfaengerpruefung-fuer-postfix/

> Welchen Sinn macht ein solches Verhalten?

Das erschließt sich mir immer noch nicht. Möchte zu gerne wissen, was
sich der Entscheider dabei gedacht hat.

Gruß,
Paul