Mailweiterleitung und Mitlesen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Sep 5 10:19:11 CEST 2016

Hallo Timm,

Am Montag, 5. September 2016 schrieb Timm Schneider:
> ja den Postmaster.
> In den Logs kann der natürlich nachsehen, wer an wen Mails verschickt,
> aber kann der auch den Inhalt mitlesen?

ich beschreibe es mal mit der analogen Analogie:

Eine Email ist wie eine Postkarte. Die kann jeder lesen, der am Transport
beteiligt ist. Wenn der Briefträger sie in seiner Tasche ganz oben offen
liegen hat kann theoretisch sogar jeder, an dem er vorbeifährt, mitlesen.

Der Einsatz von Transportverschlüsselung (TLS) entspricht einer fest
verschlossenen Tasche des Briefträgers: Passanten können die Postkarte nicht
mehr sehen, aber jedesmal, wenn die Postkarte auf dem Weg umgepackt und neu
sortiert wird, können alle daran Beteiligten die Karte lesen.

Sicher ist nur eine Verschlüsselung der Mail selbst, also wenn du die Karte in
einen geschlossenen Umschlag steckst. Jetzt können alle nur noch den Absender
und Empfänger lesen, weil die außen auf dem Umschlag stehen müssen. Der Inhalt
ist sicher (wenn du einen guten Umschlag verwendet hast).

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de