Mailweiterleitung und Mitlesen

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mo Sep 5 09:45:39 CEST 2016

Hallo Timm

Am 05.09.2016 um 09:05 schrieb Timm Schneider:
> Hallo,
>

> mir wurde zugetragen, dass bei einer Mailweiterleitung im Mailserver der
> Inhalt auch mitgelesen werden könne.
>
> Meines Wissens geht das nicht, aber bin mir hier auch nicht 100% sicher.

Die E-Mails werden ja nicht reflektiert, der Mailserver nimmt sie an,
verarbeitet dieses und sendet sie weiter.
Er wird schon eine Warteschlange dafür vorhalten, weil der nächste
Server nicht da sein könnte.

Zumal du in deiner Konfiguration überhaupt nicht mitbekommen würdest, ob
z.B. so etwas wie always_bcc bzw. recipient_bcc_maps eingeschaltet ist.

Also, ja es ist möglich, ohne Verzögerung und ohne dein Wissen.

Wenn deine Vermutung belegbar sind solltest du evtl. mal über das
rechtliche Verhältnis von Dachverband und Mitgliedern nachdenken.