Re: Speziellen DNS-Server für Postfix definieren

André Peters andre.peters at debinux.de
Di Mai 10 11:26:08 CEST 2016

Hi,

Postfix sperrt sich per Standard in einem Jail unter /var/spool/postfix
ein (übliche Distros). Du könntest hier einfach die Datei
/var/spool/postfix/etc/resolv.conf verändern und vllt. vor Änderung
schützen. Aber das ist schon eine ganz dreckige Lösung...

Da würde ich lieber einen lokalen DNS Forwarder wie dnsmasq einsetzen
und sagen, welchen DNS-Server er für welche Domain nutzen soll.
Zum Beispiel mit "server=/interne.domain/192.168.99.99" in der
dnsmasq.conf.
Dein System würde dann eben den DNS-Server 127.0.0.1 verwenden. Ist
generell ganz praktisch, wenn man einen zwischenspeichernden DNS-Server
lokal aufsetzt. :-)

Beste Grüße
André