Speziellen DNS-Server für Postfix definieren

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Mai 10 11:16:03 CEST 2016

Hallo zusammen,

unsere Linux-Server nutzen die firmeninternen DNS-Server für sämtliche
Namensauflösungen.

Hier wird Split-DNS betrieben, sodass die öffentliche Zone (Internet)
und die interne Zone für den gleichen Namensraum z.T. gewollt
unterschiedlich auflöst. Hieraus entstehen jedoch im meinem Fall für den
Postfix-Server Probleme, da die internen Definitionen Vorrang haben und
in meinem Fall nicht gewünscht sind.

Ich möchte gerne, dass das Linux System selbst weiterhin die
firmeneigenen internen DNS-Server nutzt (für Datensicherung, Updates, usw.).
Der Postfix soll jedoch den öffentlichen Server des Providers oder
alternativ die DNS-Root-Server nutzen.

Ich finde jedoch keine Option, dem Postfix beizubringen, einen anderen
DNS-Server zu nutzen, als den in der /etc/resolv.conf.

Gibt es da einen Trick?

Gruß
Carsten