Was lehnt ihr ab beim Einliefern von Mails?

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Fr Mär 11 02:57:51 CET 2016


Hi,

Was lehnt ihr ab beim Einliefern von Mails direkt ab im Postfix?

Ich habe da z.B.
check_client_access hash:/etc/access/client_access,
 check_sender_access hash:/etc/access/sender_access,
 check_recipient_access hash:/etc/access/recipient_access,
 permit_mynetworks,
 permit_sasl_authenticated,
 reject_unauth_destination,
 reject_unauth_pipelining,
 reject_non_fqdn_sender,
 reject_unknown_sender_domain,
 check_policy_service unix:private/policy,
 reject_rbl_client zen.spamhaus.org

Wenn reject_non_fqdn_helo_hostname aktiv ist, werden Emails von Firmen wie EA oder Blizzard abgewiesen, weil die meinen im Helo
ungültige Hostnamen zu verwenden. Und Meldungen an postmaster/abuse interessiert die ja nicht unbedingt.

Was sollte man also am besten verwenden, und was evt. nicht auch wenn es möglich ist.

Möglichkeiten gibt es ja noch paar mehr wie unbekannte Clienten und so, bringt ja aber auch nichts wenn irgendwann nichts mehr ans
Mails reinkommt weil irgendwie immer irgendwas ist.

Gruß Daniel




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users