Strato und Greylisting

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jun 9 18:43:26 CEST 2016

Ich tue mich immer schwer mit Pauschalisierungen.

Es gibt unterschiedlichste Anforderungsgemenge für ein Mailsystem. Was
für den Einen eine essentielle Anforderung ist, juckt den Nächsten
vielleicht nicht. Der kluge Admin kennt seinen "Werkzeugkasten" und
stimmt die Wahl der Mittel auf die Erfordernisse ab und kontrolliert den
Erfolg seiner Maßnahmen. Alles andere ist "Kaffesatzleserei" und
unangebrachte Pauschalisierung.

Es gibt sicher Tendenzen welche Mittel welchen Effekt haben, was mir
dabei nicht gefällt und was ich in dieser Form für kontraproduktiv
halte, ist die Extrapolation der eigenen Lösung auf alle anderen mit
absolutem Anspruch.

Wie man sieht, gibt es doch ganz unterschiedliche Stimmen zu der
Thematik... Es lohnt sich also selbst zu bewerten, was für einen zum
aktuellen Zeitpunkt passt, kann sich über die Zeit auch mal ändern...