Strato und Greylisting

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 9 18:08:11 CEST 2016

On 09.06.2016 16:33, Winfried Neessen wrote:

Hi,

> So ein Quatsch. Spammer haben Greylisting schon seit Jahren adaptiert und
> pumpen ihren SPAM auch bei 'nem 4XX nochmal in die Pipeline. Greylisting
> kostete wohl Admin (Pflege von Whitelisten, weil Hoster sich nicht RFC
> Konform verhalten) als auch fuer den Kunden (ewiges warten auf Mails,
> weil sich
> bei jedem Zustellungsversuch der Server aenderte) nervig und ineffizient.
> Das mag ganz am Anfang 'ne nette Idee gewesen sein, aber seit Jahren bringt
> Greylisting nichts als Aerger.

alles in allem schütze/betreibe/verantworte ich mehrere Millionen
Postfächer bei uns und Kunden. Je nachdem wie man rechnet sogar > 10 Mio
User.

Ich stelle fest:

a) Wir blocken einen ganz erheblichen Teil von Spam und auch Viren sehr
effektiv durch Greylisting

b) In den letzten 12 Monaten gab es bei Kunden 2 oder 3 Changes in einer
Whitelist, diese waren aber nur notwendig, weil der Zielprovider sehr
klein war (< 10.000 User).

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,