Maximalgröße Mail-Anhang

trim at datenschleuder.org trim at datenschleuder.org
Fr Jun 3 09:16:43 CEST 2016

Hallo,

Am 2016-06-03 06:59, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Die Zeiten, in denen Bandbreite gering und CPU, RAM, I/O und Storage
> Mangelware waren, sind lange her. Selbstverständlich verursacht ein
> fettes
> Attachment immer noch eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, aber
> wirklich
> betriebsgefährdende Auswirkungen haben diese Brummer nicht mehr.
>
> Wenn das System es verkraftet stelle ich den Anwendern soviel wie
> möglich
> Message Size zur Verfügung wie es geht. Die Zeiten, in denen ich die
> Server
> schützen musste, sind IMO vorbei.

DANKE für die zahlreichen Antworten und Anmerkungen. Diese zeigen mir,
dass wir mit unsere derzeit geplanten Erhöhung von 25 auf 35 MB mehr als
konservativ sind :-). Dennoch bin ich der Meinung das es eine
Erweiterung von CPU, RAM, I/O und Storage nun mal nicht zum Null-Tarif
gibt und unter Berücksichtigung unserer 20.000 Nutzern würde sich meines
Erachten ein merklicher Aufwuchs bei den Kosten ergeben. Das E-Mail für
den Nutzer die bequemste Methode ist, um Dateien zu verteilen steht
außer Frage. Ich fand allerdings auch die Analogie zur Brief-Post und
zum Paketdienst als äußerst treffend :-)

Viele Grüße

Christian