SPF und GMX

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mi Jun 1 12:11:18 CEST 2016

Hallo,

ja, GMX wendet die eigenen SPF Regeln seit letzter Woche nun scharf an.
Dabei geht es nicht um den SPF der eigenen, angeschriebenen Domain
sondern den SPF der Absenderdomain, der vermutlich durch die
Weiterleitung ohne SRS gebrochen wird. SPF für globalgameport.com wäre
momentan wohl ok, aber ist das der eigentliche Sender?

Ich hab bis heute den Sinn von SPF und SRS nicht verstanden. Ich vermute
GMX blockt momentan ein bisschen Spam von unbekanntem Ausmaß, dafür aber
jede Menge legitime Mails. Spammer können doch aber auch SPF und SRS
anwenden. Im Idealfall wendet das komplette Internet, also 100% aller
Mailserver SRS an. Meiner Meinung nach ist das Spamaufkommen dann das
gleiche, außer das Maillogs schwerer lesbar sind und CPU Zeit für
Umschreibungen verschwendet wird. Peer hat das in diesem
SPF-DKIM-Greylisting PDF schon korrekt erklärt. Ich denke auch nicht
dass SRS bis heute überall gängig ist.
Hab ich was übersehen an der Logik? Wozu macht GMX das so streng?

MfG
Hajo