Domains ohne MX

"Frank J. Dürring" frank.duerring at condero.com
Mi Jul 27 09:42:52 CEST 2016

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir betreibt einen größeren Mail-Verteiler in dem diverse E-Mail Adresse wohl nicht mehr passen.
Ich habe ihn bereits informiert.

Ich habe ins sofern ein Problem damit das einige Domains wohl inzwischen nicht mehr (wirklich) betrieben werden und beim Domain-Parking liegen.
Dort ist es wohl üblich das eben kein MX-Eintrag für diese Domains angelegt wird, soweit korrekt.

Nun ist die Frage warum dann mein Postfix versucht E-Mails an den einzigen A-Record (in diesem Fall der Webserver) zu verschicken was wiederum nicht funktioniert.
Ist das ein so vorgesehenes Verfahren oder darf man alles E-Mails an eine Domain ohne MX direkt ablehnen?

Was kann ich tun das diese E-Mails nicht Tagelang in meiner Mail Queue rumliegen?

Danke und Gruß Frank.

Beispiele:

2825443DA5D8    81126 Tue Jul 26 17:00:56  absender at kunde.de
(Host or domain name not found. Name service error for name=gauger-marketing.com type=MX: Host not found, try again)
                                         kluge at gauger-marketing.com <mailto:kluge at gauger-marketing.com>

F369543DA5EA    81184 Tue Jul 26 17:58:58  absender at kunde.de
    (connect to burkhardt-ringhotel.de[185.53.178.9]:25: Connection timed out)
                                         wilhelm.burkhardt at burkhardt-ringhotel.de <mailto:wilhelm.burkhardt at burkhardt-ringhotel.de>