FW: Probleme mit verify - glaube ich mal zumindest

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mo Jul 25 22:42:06 CEST 2016

Am 25.07.2016 um 21:34 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Hallo Daniel
>
> Nein. Ich habe den Pfad ja in der main.cf vorgegeben. Erste Zeile
> postconf -n.

Dort hast Du address_verify_map = btree:/var/spool/postfix/data/verify
gesetzt.

Andere Pfade zeigen auf /apps/postfix/. Und irgendwo wird auch
${data_directory}/smtp_scache benutzt. Der Wert von data_directory ist
bei Dir welcher? Und warum soll ausgerechnet die address_verify_map ganz
woanders liegen?

> @Werner: Nein, das ganze läuft nicht im chroot. Würde glaube ich auch
> der postconf -n Befehl was anderes ausspucken, da er ja dann nicht
> auf main.cf und master.cf zugreifen könnte.

Das ist sehr unwahrscheinlich. postconf nimmt die Angaben in
/etc/postfix. Dessen Inhalt wird ja auch in den chroot kopiert.

Um sicherzugehen, schau in die 5. Spalte der master.cf (oder der Ausgabe
von postconf -M), die regelt das mit dem chroot. Bei mir stehen da
überall "n", aber ich benutze ja auch nicht freiwillig Ubuntu ;)

> Nein apparmor ist nicht
> aktiv. Darauf deutet auch glaube ich Fehlermeldung nicht hin, da er
> ja keinen Dateizugriffsfehler ausgibt sondern eine 450 Meldung.

Selbstverständlich gibt Postfix keinen Dateifehler im SMTP-Dialog aus.
Aber was Postfix ausgibt, wenn er eine Datei nicht findet, kann ich Dir
nicht sagen. Das könnte ein 450er Fehler sein, ich weiß ja nicht, was da
schiefgeht.

Die Meldungen von Apparmor finden sich bei (open)SUSE in
/var/log/messages. Wenn dort nichts entsprechendes steht (z. B. enthält
die Zeile apparmor="DENIED"), ist nicht Apparmor der Schuldige. Zu
Apparmor kann dir Christian Boltz weiterhelfen, er ist auch hier auf der
Liste.

Gruß
Werner