FW: Probleme mit verify - glaube ich mal zumindest

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mo Jul 25 12:49:46 CEST 2016


Am 25.07.2016 um 11:35 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Hallo alle zusammen
> 
> Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe zwei postfix Server vor einem Exchange Server. Bis gestern war es nur ein postfix Server. Der erste postfix Server versieht seinen Dienst nun schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Also habe ich die config von dem ersten auf den zweite postfix Server übernommen und entsprechend angepasst.
> 
> Nun bekomme ich jedoch auf dem zweiten postfix Server immer folgende Fehlermeldung:
> 
> postfix/standard/smtpd[12551]: NOQUEUE: reject: RCPT from hr1.samba.org[144.76.82.147]: 450 4.7.1 <carsten.delellis at delellis.net<mailto:carsten.delellis at delellis.net>>: Recipient address rejected: Access denied; from=<samba-bounces at lists.samba.org<mailto:samba-bounces at lists.samba.org>> to=<carsten.delellis at delellis.net<mailto:carsten.delellis at delellis.net>> proto=ESMTP helo=<hr1.samba.org>
> 
> Ich denke, das Problem ist, dass der verify prozess die Datenbank unter /var/spool/postfix/data nicht anlegt. Die Berechtigungen stimmen jedoch:
> drwxr-xr-x 2 postfix root     4096 Jul 21 10:58 data
> 
> Im übrigen ist mein OS Ubuntu 16.04. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und an welcher Schraube ich da drehen kann?
> Auf dem ersten postfix Server funktioniert das alles super.

Du hast main.cf und master.cf übernommen? Dann liegt es also nicht
daran, dass der eine im Chroot läuft und der andere nicht?

Liegt es vielleicht an Apparmor? Unter CentOS würde ich sofort an
Selinux denken, aber bei Ubuntu ist das ja nicht per Default aktiv.

Gruß
Werner
-- 


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 473 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20160725/66299a53/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users