FW: Probleme mit verify - glaube ich mal zumindest

Carsten Laun-De Lellis carsten.delellis at delellis.net
Mo Jul 25 11:35:27 CEST 2016

Hallo alle zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe zwei postfix Server vor einem Exchange Server. Bis gestern war es nur ein postfix Server. Der erste postfix Server versieht seinen Dienst nun schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Also habe ich die config von dem ersten auf den zweite postfix Server übernommen und entsprechend angepasst.

Nun bekomme ich jedoch auf dem zweiten postfix Server immer folgende Fehlermeldung:

postfix/standard/smtpd[12551]: NOQUEUE: reject: RCPT from hr1.samba.org[144.76.82.147]: 450 4.7.1 <carsten.delellis at delellis.net<mailto:carsten.delellis at delellis.net>>: Recipient address rejected: Access denied; from=<samba-bounces at lists.samba.org<mailto:samba-bounces at lists.samba.org>> to=<carsten.delellis at delellis.net<mailto:carsten.delellis at delellis.net>> proto=ESMTP helo=<hr1.samba.org>

Ich denke, das Problem ist, dass der verify prozess die Datenbank unter /var/spool/postfix/data nicht anlegt. Die Berechtigungen stimmen jedoch:
drwxr-xr-x 2 postfix root     4096 Jul 21 10:58 data

Im übrigen ist mein OS Ubuntu 16.04. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und an welcher Schraube ich da drehen kann?
Auf dem ersten postfix Server funktioniert das alles super.

Postconf -n:

address_verify_map = btree:/var/spool/postfix/data/verify
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
home_mailbox = Maildir/
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
inet_protocols = ipv4
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 2096128000
mydestination = postfix.server.domain
mynetworks = 127.0.0.0/8, post.fix.server.ip
myorigin = postfix.server.domain
opendkim_milter = inet:127.0.0.1:8891
policy-spf_time_limit = 3600s
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
recipient_delimiter = +
relay_domains = hash:/apps/postfix/files/transport
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_delay_open_until_valid_rcpt = no
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions =
  check_recipient_access btree:/apps/postfix/files/access_recipient-rfc,
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_unknown_recipient_domain,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_invalid_helo_hostname,
  permit_mynetworks,
  check_policy_service inet:127.0.0.1:10031,
  check_policy_service inet:127.0.0.1:1337,
  check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
  reject_unverified_recipient,
  reject_unauth_destination,
  check_client_access btree:/apps/postfix/files/whitelist,
  reject_unauth_pipelining,
  reject_rbl_client
  bl.spamcop.net,
  reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
  reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
  reject_rbl_client b.barracudacentral.org,
  check_policy_service unix:private/policy-spf permit
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_tls_CAfile = /certs/ordner/ordner/root.crt
smtpd_tls_cert_file = /certs/ordner/OtherServer/2_postfixserver.crt
smtpd_tls_key_file = /certs/ordner/postfixserver.key
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtputf8_enable = no
strict_rfc821_envelopes = yes
transport_maps = hash:/apps/postfix/files/transport

Mit freundlichem Gruß

Carsten Laun-De Lellis

Hauptstrasse 13
D - 67705 Trippstadt

Phone: +49 6306 992140
Mobile: +49 151 275 30865
Fax:     +49 6306 992142
email: carsten.delellis at delellis.net<mailto:carsten.delellis at delellis.net>

http://www.linkedin.com/in/carstenlaundelellis

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.