AW: WG: [Posteo-Blog] SPD, Congstar & Co: Was tun bei unsicheren Servern?

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Fr Jul 22 21:53:49 CEST 2016


Wozu reagieren? Verdient man doch kein Geld mit.

Und meisten ist es doch eh egal, hat doch auch kein gestört bei Whatsapp im Klartext wo jeder im Netzwerk mit Sniffer mitlesen konnte ect.

Und nu auch noch via Pokemon schön Bilder und GPS senden von Umgebung.

Für uns hier ist es wohl ein absoluter Standard und Pflicht mindestens TLS anzubieten und Datenschutz möglichst zu gewähren bzw. Datensparsamkeit.

Und da wundert sich wer wieso Bundestag gehackt wird, wenn man schon bei so simplen Sachen keine Ahnung zu scheinen hat.

Und nicht vergessen alle Absender in Whitelist, damit man auch mit falschen oder intenen Hostnamen Mails bekommen kann und so. ;-)

Brauchen wohl mal sowas wie einen Internetführerschein wo man gewisses Kompetenz nachweisen muss, und sonst keinen Anschluss geschaltet bekommt. ;-)

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Andreas Ziegler
Gesendet: Freitag, 22. Juli 2016 21:41
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: WG: [Posteo-Blog] SPD, Congstar & Co: Was tun bei unsicheren Servern?

spannend wird auch sein, wer aus dieser Liste wie schnell reagieren wird
- wenn überhaupt.


Am 22.07.2016 um 15:54 schrieb Ralf Hildebrandt:
> * Daniel <daniel at ist-immer-online.de>:
>> Huhu,
>>
>> zum Thema TLS Zwang noch anbei News Beitrag von Posteo.
>>
>> Auch als News bei Golem
>> http://www.golem.de/news/starttls-keine-verschluesselung-mit-der-spd-1607-122291.html
>>
>> Auch DNSBL wie Spamcop akzeptieren kein TLS. Schon echt erstaunlich, dass manche selbst mit Starttls überfordert sind.
> 
> Das ganze ist eh Augenwischerei, da posteo sowieso opportunistic
> encryption benutzt. D.h. OHNE die Einstellung wird verschlüsselt
> versendet, wo es nur geht.
> 
> Der einzige "Vorteil" hier ist, daß man sieht wer das NICHT unterstützt.
> Was ne gute Sache ist:
> 
>> - United Nations Office at Geneva: @unog.ch 
>> - SPD: @spd.de 
>> - Kabel Baden-Württemberg: @kabelbw.de 
>> - Congstar: @congstar.de 
>> - Amazon Marketplace: @marketplace.amazon.de 
>> - Karl-Franzens-Universität Graz: @uni-graz.at Deutsche
>> - Internetapotheke: @deutscheinternetapotheke.de 
>> - Stadt Halle an der Saale: @halle.de 
>> - Stadt Saarbrücken: @saarbruecken.de 
>> - SWB-Gruppe, Bremen: @swb-gruppe.de 
>> - Deutsche Oper Berlin: @deutscheoperberlin.de 
>> - Gewobag: @gewobag.de
>> - QVC Teleshopping: @qvc.de
> 
> Ich finde die Liste erstaunlich, wow.
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users