username mit Sonderzeichen welches entfernt wird und dadurch Fehlzustellung verursacht

Thomas thomasitcom at gmail.com
Di Jul 19 16:54:03 CEST 2016

Hallo,

Am Dienstag, 19. Juli 2016, 13:47:39 schrieb Thomas Schwenski:

> Am 19.07.16 um 13:04 schrieb Andreas Grabmüller:

> Fragen, die sich nun also an Thomas stellen:
>
> Seit wann nutzt du diese Adresse?

Meine ab at gmail.com nutze ich schon sehr viele Jahre, größer Jahrzehnt und
funktioniert bisher einwandfrei

> Wie lang tritt das von Dir beschriebene Phänomenen schon auf?

Vielleicht ein paar Monate, wegen den ohnehin vielen Emails in dem Postfach
habe ich das ignoriert weil ich dachte es legt sich.

Es scheint sich auch um einen "Laien" zu handeln.

Erst als das mit der Amazon Bestellsache los ging habe ich das ernst genommen
da mir dadurch quasi die Möglichkeit gegeben wurde etwas auf dem Namen eines
anderen zu bestellen da Amazon halt einfach mal eigentlich sehr einfach die
Möglichkeit gibt Passwörter zu ändern.
Dieses könnte irgendwann mal zu Ärger führen!

In der Bestellbestätigung von Amazon steht alles a.b at gmail.com:

To: a.b at gmail.com

Also versucht Amazon an a.b at gmail.com eine Email zu senden. Diese landet aber
immer bei ab at gmail.com da Gmail aus a.b at gmail.com ab at gmail.com macht.

Hier hat Amazon ggbf. schon vertrauliche Daten verraten.
Ich erfahre z.B. was für ein Produkt an welche Lieferanschrift an welchen Tag
und zu welchem Preis an a.b at gmail.com versendet werden soll.

Vielleicht bestellt sich der Gemeindedirektor aus der Nachbargemeinde gerade
ein paar XXXXX .

Gut, ich verstehe jetzt das der Provider selbst entscheidet was er aus dem
"erlaubten" Zeichen verwendet, bzw. was er halt mal entfernt.

Also auf deutsch ein Provider könnte auch mal die Buchstaben A,b,g und f
entfernen, dokumentiert das und alles ist in Ordnung!

Oder gibt es noch eine Regel die angibt welche Zeichen man nicht entfernen
darf und wie viele, welche Stelle, usw.?

Oder wird dann argumentiert das man das doch bei A,b,g und f nicht erwarten
kann aber das das bei einem Punkt doch anders wäre.

Ohne eine solche Regel ist das doch irgendwie alles problembehaftet und
muss/kann zu Problemen führen wie man hier sieht.

>Das ist allerdings schlecht!

So ist es aber!

Amazon nimmt anscheinend username ist die email-Adresse des Kunden und email-
Adresse ist der username bei einer so WICHTIGEN Angelegenheit wie
Passwortänderung.

Weitere Daten wie z.B. PLZ, Vorname oder Geb.datum müssen bei einer
Änderungsanforderung des Passwords nicht angegeben werden.

Bei einer Mailingliste für Produkte wäre das sicherlich deutlich unkritischer.