Mehrere check_sender_access Dateien

Christian Scholz postfixbu at 2nibbles4u.de
Do Jul 14 11:37:27 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und brauche bitte einmal eure Hilfe.
Aufgrund des zunehmenden Spams von einigen recht neuen TLDs wollte ich
diese gerne vorläufig sperren.
Leider greift bei mir die zweite check_sender_access Datei zur
Auswertung nicht. Wobei ich mir
sicher bin, dass dies so richtig ist. Einzeln habe ich beide Dateien
geprüft und sie funktioniere.
In der nachfolgenden Konfiguration wird jedoch nur noch die erste von
beiden angewandt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

smtpd_data_restrictions =
[...]
     check_sender_access hash:/etc/postfix/filter/access_sender
                 regexp:/etc/postfix/filter/access_sender.regexp
[...]
permit

Gruß Christian