SPF reject von Outlook und Hotmail

Jens Adam jra at byte.cx
Mo Jul 4 05:10:26 CEST 2016

Sun, 3 Jul 2016 19:38:03 +0200
"Daniel" <daniel at ist-immer-online.de>:

> score SPF_PASS -1
> score SPF_NONE 1
> score SPF_NEUTRAL 2
> score SPF_SOFTFAIL 5
> score SPF_FAIL 8
> [...]

Mich würde ja mal interessieren, welche Überlegung dahinter steckt, für
SPF_NEUTRAL (also "... ?all") positive Punkte zu vergeben.

Da hat sich ein Admin die Mühe gemacht, einen Eintrag zu erstellen,
der so ungefähr aussagt "Ne Liste meiner MailOuts is ja eigentlich
recht informativ, aber ansonsten soll bloss keiner daraufhin
irgendwas blocken, denn SPF ist broken by design".

Und dann kommt einer wie du und ballert da +2 drauf. Sogar noch ein
Punkt mehr als wenn gar kein SPF Record da wäre.

Faszinierend.

--byte