SPF reject von Outlook und Hotmail

Robert Zahlenmaler at t-online.de
So Jul 3 19:22:09 CEST 2016



Am 03.07.2016 um 14:17 schrieb Daniel:
> Hi Max,
>
> wie am besten umsetzen?
>
> Habe bisher nicht mit anderen Regeln in Spamassain gearbeitet.
>
> Die 50_scores.cf wird doch bestimmt durch nen SA Update ggf. wieder überschrieben, oder?

Ja die wird überschrieben.

> Also einfach z.B. in local.cf
> score SPF_SOFTFAIL 5
> score SPF_NEUTRAL 3
> score SPF_PASS -1
> score SPF_FAIL 8
> schreiben, so dass die Standard Regel überschrieben wird?

Genau dort hin mit deinen sonder oder overrules.

Gruß
Robert

> Gruß Daniel
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Max Grobecker
> Gesendet: Sonntag, 3. Juli 2016 13:59
> An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
> Betreff: Re: SPF reject von Outlook und Hotmail
>
> Hi,
>
>> ich habe in den header-checks für softfail nen reject drinnen, sonst keine weiteren Regeln.
>> /^Received-SPF: softfail/ REJECT
>
> genau die dürfte dein Problem sein.
> Zum einen will man, wie Daniel Gompf schon schrieb den SoftFail eigentlich nicht ablehnen (aber vielleicht mit SpamAssassin schlechter bewerten),
> zum anderen wird diese Regel auch durch fremde Header getriggert - in deinem Fall durch Header die schwachsinnigerweise von Hotmail intern gesetzt wurden.
> Lasse den SPF-Check das selbst entscheiden was er ablehnt oder konfiguriere den es zu tun, solche Headerchecks gehen irgendwann nach hinten los wie du siehst.
>
> Viele Grüße aus dem Tal
> Max
>
>
>



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users