AW: SPF reject von Outlook und Hotmail

Daniel daniel at ist-immer-online.de
So Jul 3 14:17:49 CEST 2016


Hi Max,

wie am besten umsetzen?

Habe bisher nicht mit anderen Regeln in Spamassain gearbeitet.

Die 50_scores.cf wird doch bestimmt durch nen SA Update ggf. wieder überschrieben, oder?

Also einfach z.B. in local.cf
score SPF_SOFTFAIL 5
score SPF_NEUTRAL 3
score SPF_PASS -1
score SPF_FAIL 8
schreiben, so dass die Standard Regel überschrieben wird?

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Max Grobecker
Gesendet: Sonntag, 3. Juli 2016 13:59
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: SPF reject von Outlook und Hotmail

Hi,

> ich habe in den header-checks für softfail nen reject drinnen, sonst keine weiteren Regeln.
> /^Received-SPF: softfail/ REJECT

genau die dürfte dein Problem sein.
Zum einen will man, wie Daniel Gompf schon schrieb den SoftFail eigentlich nicht ablehnen (aber vielleicht mit SpamAssassin schlechter bewerten),
zum anderen wird diese Regel auch durch fremde Header getriggert - in deinem Fall durch Header die schwachsinnigerweise von Hotmail intern gesetzt wurden.
Lasse den SPF-Check das selbst entscheiden was er ablehnt oder konfiguriere den es zu tun, solche Headerchecks gehen irgendwann nach hinten los wie du siehst.

Viele Grüße aus dem Tal
Max






Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users