transport in master.cf

André Peters andre.peters at debinux.de
Mo Feb 22 10:45:41 CET 2016

Hi,

was du machen möchtest, klingt nach einem "advanced filter". Dazu kannst
du in der main.cf (oder wo auch immer) lieber "content_filter =
smtp:127.0.0.1:10026" verwenden.
(http://www.postfix.org/FILTER_README.html#advanced_filter)

Was du gemacht hast, war ein "alles über XY 'relayen'". :-) Das geht
auch und wird für "before-queue" Filter gerne verwendet, macht man dann
aber als SMTPd Proxy: http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html
Hier müsste der Filter/das Perl Script die Mail einfach an irgendeinen
weiteren SMTPd Listener zurücksenden. Nur eben nicht an den Listener,
der den smtpd_proxy_filter Parameter konfiguriert hat.
Nachteil ist, dass du quasi das gesamte Handling an den Proxy
weitergibst. Damit fallen die ganzen schönen Vorteile von Postfix als
MTA weg. :-)

Wenn du nur einen Policyd bauen möchtest, solltest du dir das hier
anschauen: http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html - ist
wesentlich einfacher zu schreiben als ein Filter. Du musst dich nicht um
X Dinge kümmern, die du evtl. gar nicht brauchst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
André