transport in master.cf

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Feb 22 10:31:59 CET 2016

Hallo Liste,

ich spiele etwas an der Postfixkonfiguration herum, weil ich einen
eigenen Perl-Daemon testen will.
Ich habe einen Standardsmtpd und einen zusätzlichen smtpd auf Port 10026
in der master.cf eingerichtet.
Vom Standard smtp schicke ich per transport_maps mit "*
smtp:127.0.0.1:10026" alles an den weiteren smtpd.
Beim smtpd auf Port 10026 setze ich dann meinen eigenen Perl-Daemon als
Policy-Service ein.  Im Grunde teste ich nur wie das alles funktioniert
und wie man sowas programmiert.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich den Wildcard transport Eintrag
in der master.cf für den weiteren smtpd nicht mehr aufheben kann und der
10026er smtpd auch an sich selbst zustellt. Zumindest hat nichts
funktioniert, ist ja auch keine smtpd-Eigenschaft.
Ist hier jemandem ein Weg bekannt dies wieder abzuschalten? Brauche ich
da eventuell sogar ein Postmulti-Setup?
Oder gibt es einen anderen Weg analog zur transport_maps alles an
lokalen/nichtlokalen Mails, die auf verschiedenstem Weg ankommen können,
an einen anderen smtpd zu leiten?
relay_host wäre hier z.b. nicht ausreichend. Ich weiß, dass dies so kein
Einsatzszenario ist, aber das Problem an sich konnte ich bisher nicht
klären.

Danke,
Hajo