smtp_tls_policy_maps und Transport Maps

Bastian Reichart br at wolffsohn-it.com
Di Sep 29 16:19:40 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf unseren eingehenden Mailservern TLS zu manchen dahinterliegenden Servern enforcen.
Dies habe ich mit smtp_tls_policy_maps gelöst, bin hier aber auf ein seltsames Verhalten gestossen:

Wenn ich auf dem Server eine Transport-Map zur Empfängerdomain eingerichtet habe, sucht
Postfix in der TLS Policy Maps Table nicht mehr nach der Empfänger-Domain, sondern dem Host, der als Ziel
in der Transport-Map steht. Ist das so gewollt? Laut Doku sollte man hier ja die Empfängerdomain eintragen.

Danke für jeden Hinweis :)

Viele Grüße
Bastian