Filterregeln für de-mail.de am Border-MX

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Sep 29 14:08:13 CEST 2015

Am 29.09.2015 12:21 schrieb Carsten:
> es geht ja beim Empfang nicht um die Telekom, sondern darum, dass ein
> Spammer als Absender eine de-mail Adresse fälscht.

nun, dagegen gibt's ein recht brauchbares Hausmittel: DMARC

$ opendmarc-check epost.de
opendmarc-check: opendmarc_policy_query_dmarc(epost.de): Looked up domain lacked a DMARC record

$ opendmarc-check de-mail.de
opendmarc-check: opendmarc_policy_query_dmarc(de-mail.de): Looked up domain lacked a DMARC record

Tja, war wohl nix :-/

> Wenn ich diese Absender (From .*@de-mail.de) akzeptiere, dann würde ggf. der
> Empfänger die Mail als besonders authentisch ansehen,
> da er gewohnt ist, dass Mails von @de-mail.de  vertrauenswürdig sind.
leider unternehmen die Absenderdomains gar nichts außer Marketing-Geblubber,
um diese Vertrauen zu aufzubauen.

> In Wirklichkeit kann doch keine legitime Mail mit diesen Absendern aus dem
> Internet kommen oder habe ich da einen Denkfehler?
kein Denkfehler, das war mal der gute Plan. Mit dem A/MX Record ist der aber komplett Nutzlos.
Faktisch gibt es einen A/MX für die Domains im Internet und damit sind solche Mailadressen erstmal gültig. Punkt.
Es gibt keine weiteren Ansagen ( SPF/DMARC/NullMX ), die Gegenteiliges vermuten lassen.
Wenn die Domaineigentümer nun immernoch behaupten, Ihre Domains seien was besonderes, ist das technisch gesehen erstmal schlicht falsch. Die falschen Leute - nämlich wir Postmaster - kümmern uns nun drum, dieses einstürzende Kartenhaus
nun doch noch etwas aufzufangen.

> Hat das schon jemand im Einsatz, bzw. Gedanken über diese Regeln gemacht?
ja, wie vorhin beschrieben

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info at datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70

Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dr. Robert Mayr (stellv. Vorsitzender)
Eckhard Schwarzer (stellv. Vorsitzender)
Dr. Peter Krug
Jörg Rabe von Pappenheim

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dirk Schmale