OT: "Freiwilligen gesucht" blocking .exe in Mails/Archiven

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mi Sep 23 09:10:55 CEST 2015

Am 22.09.2015 um 22:04 schrieb Carsten:

> Das was Du vorhast kannst Du mit Mailscanner machen
> https://www.mailscanner.info
> Das hatte ich auch mal im Einsatz für ca. 30k Mails pro Tag. Läuft
> performant und man kann sehr viel konfigurieren.
>
> Das schneidet Dir Anhänge ab, die z.B. Viren oder Banned-Content
> enthalten.
> Du kannst dann die Meldung an den Empfänger individuell anpassen.
>
> Aber auch ich rate Dir davon ab.
> Dass es technisch geht ist die eine Sache, aber Tatsache ist, wie hier
> alle anderen schon schreiben,
Das Problem ist - wir haben ein zentrales Mailgateway (DFN-Service),
dass die Mails zu diesem Zeitpunkt schon angenommen hat ... (da der
Virenscanner negativ anschlägt) ...
Ich kann/will sie also nicht mehr bouncen.

Bleibt nur übrig:
* Quarantäne
* Anhang abschneiden

> Allein der rechtliche Aspekt ist schon sehr heikel. Mit dem
> Abschneiden von Attachments veränderst Du den Inhalt der Mail.
> Je nach vertraglicher Situation mit Deinen Kunden könntest Du da
> ziemliche Probleme bekommen. Vom Signaturbruch fange ich mal gar nicht
> an.
> Schau mal hier:
> https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/rechtsfragen-fuer-postmaster.pdf
> (ca. Seite 28)
Der Hinweis ist sehr gut ... bei mir zum Glück nicht Dienstleister -
Kunde ... sondern IT im Haus :-)