OT: "Freiwilligen gesucht" blocking .exe in Mails/Archiven

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale Systeme) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Mi Sep 23 05:58:21 CEST 2015

Am 22.09.2015 14:20, schrieb Django [BOfH]:
> Hi Ihr drei Probanden!
>
> Wie war das gleich nochmal? EXE in ZIP werden geblockt? So so, ich hab'
> da 3x 'nen 250er. ;)
>
> Macht bitte die exe keinenfalls auf, das ist 'n banking-Trojaner.
>
> Na, dann werde ich mal Mark Martinec mit weiteren Informationen füttern
> müssen, denn so ist es ja etwas möööp. :/
>
> Aber nochmals 1.000 Dank für die Testmöglichkeiten, Ihr habt mir sehr
> geholfen!
>
> Servus
> Django

Wenn du einen 250er bekommen hast, dann von niedersachsen.de.
Die nehmen nämlich alles erst mal an.
Meine Kopfstellen haben die Mail geblockt.

The message WAS NOT relayed to:
<dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de>:
   554 5.7.0 Reject, id=16328-19 - VIRUS: Gen:Trojan.Ipatre.1 [Aquarius]

mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen ( ZPD NI )
Dezernat 42.5.3 - IT - Infrastruktur
Tel: 0511 9695 -7653
Fax: 0511 9695-7929
mailto:dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de