OT: "Freiwilligen gesucht" blocking .exe in Mails/Archiven

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Sep 22 22:04:05 CEST 2015

Am 22.09.2015 um 15:53 schrieb Philipp Flesch:

> Naja - aber banned E-Mails werden halt nicht "reduziert" zugestellt :-(
Das was Du vorhast kannst Du mit Mailscanner machen
https://www.mailscanner.info
Das hatte ich auch mal im Einsatz für ca. 30k Mails pro Tag. Läuft
performant und man kann sehr viel konfigurieren.

Das schneidet Dir Anhänge ab, die z.B. Viren oder Banned-Content enthalten.
Du kannst dann die Meldung an den Empfänger individuell anpassen.

Aber auch ich rate Dir davon ab.
Dass es technisch geht ist die eine Sache, aber Tatsache ist, wie hier
alle anderen schon schreiben,
dass Du 99,9% davon nicht haben willst und die User dann nur verwirrt
sind und ggf. die Mail der angeblichen Telekom-Rechnung aus der
Quarantäne haben wollen.
Wenn Du soviel Zeit investieren willst und das jedem User erklären
willst, kannst Du das machen. Aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

Allein der rechtliche Aspekt ist schon sehr heikel. Mit dem Abschneiden
von Attachments veränderst Du den Inhalt der Mail.
Je nach vertraglicher Situation mit Deinen Kunden könntest Du da
ziemliche Probleme bekommen. Vom Signaturbruch fange ich mal gar nicht an.
Schau mal hier:
https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/rechtsfragen-fuer-postmaster.pdf
(ca. Seite 28)

Beste Grüße