postfix/dovecot: SASL Auth in SMTP für alle EMails (telnet)

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Sep 8 12:22:37 CEST 2015

Hallo Christoph,

Am Dienstag, 8. September 2015 schrieb christoph.machon at verzinkerei-
rentrop.de:
> von extern will ich schon Emails annehmen, was auch prima klappt. Was
> ich nicht will ist,  das ein Angreifer sich auf meinen EMail Server per
> "telnet mail.meinserver.de 25" verbindet und an meine Domains wild SPAM
> oder Viren/Trojaner etc. verschickt (was im Augenblick möglich ist).

dein Postfix kann nicht erkennen, ob ein Client auf seiner Seite Postfix,
Exchange, QMail, Sendmail oder eben Telnet oder sonstwas verwendet, um sich
mit deinem Mailserver zu verbinden. Das spielt auch keine Rolle.

Wenn du Spam und Viren nicht annehmen willst, musst du auf deiner Seite
entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Stichworte: Postscreen, Amavis,
SpamAssassin, ClamAV, ...

Schau mal auf http://www.postfix.org/docs.html unter "UCE/Virus" als ersten
Ausgangspunkt.

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de