outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Stefan Schäfer ml at fsproductions.de
Mi Okt 14 15:08:24 CEST 2015

Am 14.10.2015 um 13:10 schrieb Carsten:
> Vielleicht hilft es ja, wenn Du entsprechende SPF Records
> veröffentlichst, denn dann sehen sie zumindest, dass Deine Server für
> das Senden Deiner Domänen berechtigt sind.
> Dann einfach nochmal den Antrag stellen, ggf. mit dem englischem
> Formular.
> Ich habe mir ein Testkonto bei "live.com" angelegt und konnte das auch
> in den Received-Zeilen ersehen, dass dort die SPF-Prüfung explizit
> gemacht wird.
Mit SPF habe ich es bisher eher nach Peer H. gehalten: "... den in
meinen Augen ist SPF ein grundfalsches Konzept, ohne
Daseinsberechtigung" (Ist aus seinem Postfixbuch.)

Sollte ich im konkreten Fall aber wohl mal in Betracht ziehen.

Gibts hier in der Runde Erfahrungen zu Sinn, Unsinn oder Nutzen von SPF?

> Insgesamt hat mich das Ganze auch extrem genervt, besonders da mein
> Server auf keiner normalen Blacklist stand und auch kein
> ungewähnlicher Traffic davon ausging.
So gehts mir auch.

> Beste Grüße, Carsten

Stefan