Re: outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Infoo Matic infoomatic at gmx.at
Mi Okt 14 13:18:47 CEST 2015

Hi,

On Wednesday, October 14, 2015 10:08 CEST, Stefan Schäfer <ml at fsproductions.de> wrote:
> Ich befürchte auch, dass sich das Problem dank Microsofts
> Cloud-Strategie verschärfen wird. Pass ja in Microsofts typisches
> Schema, das eigene Produkt aggressiv vermarkten und andere, auf welchem
> Weg auch immer schlecht aussehen zu lassen.

Das kann ich leider nur bestätigen. Microsoft Smart Filtering ist ein Dreck sondergleichen, in dieses "intelligente" verteilte System kann zumindest laut Hotline nicht mal der support eingreifen und Konfigurationen vornehmen, das ist self-learning. Dass bei einigen Kunden eine Flut an Spam reinkommt die an Anfang 2000 erinnert ist egal: die SPF-Einträge passen nicht aber nachdem der versendende Mailserver ja ein Microsoft server ist wird bei den Mailservern meiner Kunden die Spamflut pauschal einfach mal akzeptiert.

Soweit ich mitbekommen habe setzt Microsoft prinzipiell mal alle sender auf eine blacklist, und erst wenn genug traffic zustandegekommen ist bzw. user die mails ge-whitelisted haben wird ein versender dann akzeptiert (wenn alles passt). Ob das so wirklich stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen, das ist nur das was ich schon des öfteren aufgeschnappt habe.

just my 2 cents,
Robert